Lloyds-Apotheken in Deutschland

Celesio eröffnet Lloyds-Apotheken in Hamburg und Ingolstadt

Der Stuttgarter Pharmagroßhändler Celesio, der jetzt verkauft wird, hat mit dem Aufbau der europäischen Apothekenmarke Lloyds in Deutschland begonnen. In Großbritannien und Italien eröffnete Celesio im Frühjahr 2013 die ersten Filialen. Bis zum Ende des Jahres 2013 sollen 100 weitere Lloydsapotheken in Europa eröffnen. „In den nächsten Jahren wird sich die Zahl auf 300 bis 500 erhöhen“, kündigt Borchertd in dem Bericht an. In Hamburg-Poppenbüttel hat jetzt die erste Lloyds-Apotheke geöffnet. Einen Tag später soll eine zweite Apotheke in Ingolstadt an den Start gehen.

Das Apothekennetzwerk Llyods will nicht mit günstigen Preisen, sondern mit Beratung bei Patienten punkten. Der Schwerpunkt soll zunächst auf den Indikationen Haut und Schmerzen liegen. An einer sogenannten ‚Health-Bar‘ können sich Kunden über diese Themen informieren. Dort können die Besucher beispielsweise ihren Hauttyp bestimmen und sich übert die sachgemäße Verwendung von Schmerzmitteln beraten lassen. Für Anbieter dieser Medikamente und Arzneimittel an der „Health-Bar“ besteht hier die Möglichkeit, ihre Produkte dem Kunden vorzustellen. „Nach den bisherigen Erfahrungen mit Lloyds-Pilotapotheken, vor allem in England, ist der Umsatz mit Haut- und Schmerzmitteln um ein Drittel gestiegen“, sagt Borchert zur ‚Wirtschaftswoche‘.

Das „Lloyds“-Apothekenkonzept bietet Pharmazeuten wichtige Wettbewerbsvorteile und Freiräume im schnelllebigen Gesundheitsmarkt: eine schnelle und verlässliche Medikamentenversorgung, eine ansprechende Ladengestaltung, attraktive Marketing-Aktionen sowie einen aufmerksamkeitsstarken Web-Auftritt, der nahtlos an das Einkaufserlebnis vor Ort anknüpft.

Celesio wird verkauft:
Celesio wird verkauft. Der US-Großhändler McKesson erwirbt den etwas mehr als 50-prozentigen Anteil des Duisburger Mischkonzerns Haniel. Nach dem Deal mit dem Mehrheitsaktionär steht nun ein öffentliches Übernahmeangebot aus. Nach Alliance Boots geht damit der zweite von drei paneuropäischen Pharmahändlern in amerikanische Hände.

Quelle: healthcaremarketing.eu, Apotheke-adhoc.de