Wissenschaftskanal
Der Wissenschaftskanal ist ein Projekt von verschiedenen Akteuren mit dem Ziel, interessante Informationen zu den Themen Natur & Umwelt, Kultur & Gesellschaft, Technik & Verkehr, Medizin, Klimafolgenforschung, Innovation und Portraits in die Öffentlichkeit zu tragen.
Für uns, als apotheken-online.org spielt natürlich das Thema Medizin ein große Rolle. Auch wenn wir vornehmlich Apotheken und Gesundheitsshops vorstellen, bieten wir auch Informationen rund um verschiedene Medikamente.
Unter der Rubrik Medizin wird zum Beispiel ein Interview mit dem bekannten Arzt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer veröffentlicht. In dem Beitrag geht es beispielsweise um Computer Medizin, Mikrochirurgie, Eigengewebe, Forschungsperspektiven und Visionen im Gesundheitswesen. Aber auch Alltagsthemen wie Gefährdung durch Karies oder auch Gesundheitsperspektiven im Alter werden dort behandelt.
Beim Thema Gesundheitsperspektiven im Alter kommen Experten von einer Seniorenresidenz zu Wort, die so einiges interessantes zu erzählen haben. Gerade für ältere Besucher und auch für Kinder, deren Eltern nicht mehr ganz gesund sind, sind die Aussagen der Experten sehr anschaulich und lehrreich. In der Medizinrubrik im wissenschaftskanal.de geht es aber auch um mehr. Wer hat sich schon mit der „Impfung durch die Nase“ beschäftigt? Auch hier gibt es wirklich bahnbrechende Erkenntnisse, die der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden sollten. Und wenn es um die Impfung geht, ist das Thema Immunsystem von großer Bedeutung. Auch hier haben sich die Macher vom wissenschaftskanal.de Gedanken gemacht und und einen Beitrag für die Öffentlichkeit verfasst. Medizin leicht verständlich, so ist das Motto vom Wissenschaftskanal und das kommt bei der Leser- und Zuhörerschaft sehr gut an. Die Computer-Medizin ist das Thema im 21. Jahrhundert. Apotheken und Ärzte kommen um dieses Thema nicht herum. Was ist das und wie funktioniert sie. Diese Fragen und viele mehr rund um das Thema Compuntermedizin werden vom Wissenschaftskanal beleuchtet und unter die Lupe genommen.
Unter dem Reiter Portraits werden interessante Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt. Das Thema Bewegung und Frühkindliche Entwicklung sind auch für unsere Leserschaft von größter Bedeutung. Ist doch Bewegung schon in den jüngsten Jahren ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben. Denn wenn Kinder lernen, schon in jungen Jahren sich sportlich zu betätigen werden Adipositas, Diabetes in diesen Jahren in der Regel Fremdwörter bleiben. Und wer es gewohnt war, sich in der Jugend zu bewegen, der wird sich auch im Alter mit Freude daran erinnern, dass Sport Spaß machen kann. Und sportliche Menschen haben weniger Herz-Kreislaufprobleme und müssen daher auch keine Medikamente wie Beta-Blocker oder ähnliches nehmen. Rund um, die Webseite wissenschaftskanal.de ist ein gelungener Mix aus Unterhaltung und Bildung.